Über mich

Ausbildungen und Berufserfahrung

Nach meiner Ausbildung zur Ernährungsberaterin am Inselspital Bern habe ich mich im Bereich der Komplementärmedizin und der ganzheitlichen Ernährung weitergebildet. Mich faszinieren die Zusammenhänge des Stoffwechsels und die Ursachen der Entgleisungen, sowie der Krankheiten zu verstehen.

 

Seit 20 Jahren befasse ich mich mit ganzheitlicher Ernährungsheilkunde. Dabei fliessen verschiedene westliche, ganzheitliche Theorien wie auch asiatische Ernährungslehren in meine Arbeit ein. Wichtige Grundsteine sind die Vitalstofftherapie, Orthomolekulare Medizin und die 5 Elementen-Ernährung aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). 

 

Ausbildungen:

  • 1991-1994: Diplom als Ernährungsberaterin HF Universitätsklinik Insel, Bern
  • 1995-1996: Diplom in Vitalstofftherapie, Biomed AG, Dübendorf
  • 1997-1999: Diplom 5-Elemente-Ernährung, Forum für zeitgemässe Ernährung, Basel
  • 2017: Fachberaterin Darmgesundheit (Akademie für Darmgesundheit)

Weiterbildungen:

  • Stetige Weiterbildungen mit Schwergewicht zu folgenden Themen:
    Magen-Darm-Erkrankungen, Mikrobiom, Allergien und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten,  Burnout, Stoffwechselerkrankungen, Mikronährstoffe, Mitochondriopathien, Silent-Inflammation, Säure-Basenhaushalt, Biochemie, Pflanzenheilkunde, 
    Frauen- und Kindergesundheit

Berufserfahrung:

  • ab 2017 Gemeinschaftspraxis Bälliz, Thun in Zusammenarbeit mit Gesundheitszentrum Gerzensee
  • ab 2011 Gesundheitszentrum Bollwerk, Bern
  • 2009-2016 Gesundheitszentrum Gerzensee
  • 2000 Dozentin für Ernährung/Diätetik am Sake Bildungszentrum, Bern
  • 1997- 2007 Praxisgemeinschaft Aerztehaus, Bern
  • 1997- 2002 Praxis Physio impuls/ Ernährungsberatung, Wichtrach
  • 1997 Frauenpraxis Bern, Ernährungsberatung
  • 1995-2012 Gesundheitszentrum Dr. Noyer Apotheke, Bern
  • 1995-99 Gesundheitszentrum Swica, Bern
  • 1994 Gesundheitsorganisation / Gesundheitszentrum Swica Zürich

Sprachen:

  • Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch

Privat:

  • Geboren 1968 in Bern und aufgewachsen in einem Bauerndorf zwischen Bern und Biel
  • Mutter von zwei Jugendlichen
  • Fein kochen, fein essen und die Natur geniessen bereichern meinen Alltag

Christine Debrunner Grünert

Dipl. Ernährungsberaterin HF SVDE

Dipl. Vitalstofftherapeutin FEOS

Ernährungsberaterin nach den

5 Elementen TCM

Fachberaterin Darmgesundheit 


Standorte in Bern und Thun
Tel. 033 243 61 55

Ich freue mich auf Ihren Anruf.


Mitgliedschaften:

Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (hier)

Regiogruppe Bern und Berner Oberland